Editorial

Cybersicherheit wird immer wichtiger

Liebe Leserinnen und Leser,

manche Themen finden wir offen gestanden langweilig, aber zugleich sind sie doch sehr wichtig. Das Problem mit solchen Themen ist, dass es offensichtlich weniger Spass macht, die entsprechenden Nachforschungen zu diesem langweiligen Thema anzustellen. Ich meine, wer von uns räumt beispielsweise gerne auf oder putzt das Haus? Für die Zwecke der Hygiene und der Gefahrenabwehr im Wohnbereich sind diese Aktivitäten jedoch unerlässlich. Diese öden Themen bieten oft keine grossen Perspektiven, sei es in Form von finanziellen Gewinnen, gesundheitlichen Vorteilen oder einfach nur Unterhaltung.

Solch ein Thema ist auch die Cyberkriminalität, Grundlage unseres Titelthemas zur Cybersicherheit im vorliegenden ideas-Magazin. Beachten Sie dazu bitte folgendes Zitat aus der Harvard Business Review über Cyberkriminalität: »Die Gefährdungen sind zahlreich. In den USA sind die Computer in einem von drei Haushalten mit schädlicher Software infiziert, und die persönlichen Daten von 47 Prozent der amerikanischen Erwachsenen sind in die Hände von Cyberkriminellen gelangt.« Das sind sehr beängstigende Zahlen, aber nichts dagegen zu unternehmen ist genauso, als würde man in einer Stadt leben, von der bekannt ist, dass gewisse Individuen mit bösen Absichten durch die Strassen ziehen, aber beim Verlassen der eigenen Wohnung die Tür weit offen stehen lassen. Wer würde so etwas tun? Schliesslich, und das ist für uns ältere Facebook-Generationen durchaus von Belang, heisst es in dem Artikel der Harvard Business Review weiter, dass »keine Statistik deutlicher ausfällt als die Schlussfolgerung der Regierung, dass in den USA täglich 600.000 Facebook-Konten gehackt werden und dass wir davon ausgehen sollten, dass diese Zahlen weiter steigen werden.«

Wir alle wissen, dass dieses Problem existiert, aber abgesehen von der Notwendigkeit, sich mit diesem Themenbereich für den privaten Lebensbereich zu befassen, hat sich die Cybersicherheit mittlerweile zu einer eigenen zukunftssicheren Branche entwickelt, die auch eine Vielzahl von Möglichkeiten für Investorinnen und Investoren bietet, vor allem wenn man bedenkt, dass sich unser Leben und die von uns genutzten Dienstleistungen immer mehr ins Internet verlagern.

Es ist also an der Zeit, dass wir uns mit diesem Thema eingehender beschäftigen, was wir mit dieser Ausgabe des ideas-Magazins ab Seite 6 tun. Ich hoffe, dass Sie in diesem Sommer Zeit finden werden, den Beitrag unserer Experten für Cybersicherheit und anderer Marktanalytiker zu lesen. Wie immer finden Sie ausserdem auch noch Analysen zu Branchen und einzelnen Unternehmen und weiteres Interessantes mehr.

Ich wünsche Ihnen allen einen fantastischen und angenehmen Sommer, ganz gleich, was Sie vorhaben, ob Sie verreisen oder zu Hause bleiben.

Mit freundlichen Grüssen
Dominique Böhler