Editorial

Ein Löffel Zucker und gute Spiele …

Liebe Leserinnen und Leser,

»In jeder Arbeit, die erledigt werden muss, steckt ein gewisser Spassfaktor. Man findet den richtigen Ansatz und schwupps: Der Job ist ein Spiel!« Einem Artikel der Financial Times vom Juli 2022 zufolge denken wir normalerweise nicht an Mary Poppins als Guru der öffentlichen Ordnung, aber als sie ihren Schützlingen riet, dass ein »Löffelchen mit Zucker« helfen würde, die (bittere) Medizin zu schlucken, beschrieb sie in gewisser Weise den Ansatz der Gamifikation.

Die Gamifikation in Zusammenhang mit Finanzanwendungen, -dienstleistungen und allgemeinen Plattformen wurde, man könnte sagen zu Recht, von vielen dafür kritisiert, dass sie unangemessene Anreize für die Durchführung auch nicht geeigneter Finanztransaktionen schafft.

Das ist zum einen zwar richtig, aber andererseits ist es ganz so schwarz-weiss auch wieder nicht. Die Kunst der Gamifikation besteht nicht nur darin, langweilige Aufgaben unterhaltsam zu gestalten. Sie kann das Verhalten von Kunden und Individuen auch verändern und sie letztendlich dazu bringen, bessere Entscheidungen zu treffen. Die Definition eines guten Spiels besagt ja, dass es nur drei Komponenten erfordert: klare Regeln, das Potenzial, besser zu werden, je häufiger man das Spiel spielt, und ein Erfolgserlebnis, während man sich verbessert.

Im erwähnten Artikel der Financial Times werden einige Beispiele aufgezeigt, bei denen die Gamifikation zur Verbesserung des eigenen Verhaltens oder der Entscheidungsfähigkeit geführt hat. In Santiago hat die Stadtverwaltung beispielsweise erfolgreich einen Wettbewerb unter Kindern durchgeführt, um gesunde Essgewohnheiten zu fördern und dadurch Fettleibigkeit zu reduzieren. In Taiwan hat die Regierung eine Lotterie veranstaltet, um die Menschen zum Einlösen von Quittungen zu bewegen.

Und so haben meine Kollegen in Deutschland vor vielen Jahren ein Handelsspiel entwickelt, das genau die in der Definition genannten Bestandteile enthält, die ein Spiel zu einem guten Spiel machen. Vergangenes Jahr haben wir das Börsenspiel Trader zum ersten Mal für die Schweiz zugänglich gemacht. Ab sofort können Sie sich wieder aus der Schweiz anmelden, um Ihre Trading-Fähigkeiten zu testen. Das Spiel beginnt am 4. September 2023 und endet am 27. Oktober 2023.

Das Börsenspiel ist eine fantastische Gelegenheit, Ihre allgemeinen Handelskompetenzen zu testen, vielleicht neue Herangehensweisen an den Trading-Bereich auszuprobieren oder bestimmte Handelsstrategien zu erproben, die Sie vielleicht schon eine Weile ins Auge gefasst haben. Wenn Sie zu den besonders erfolgreichen Teilnehmern gehören, werden Ihre Bemühungen mit attraktiven Preisen (Erfolgserlebnis) belohnt. Informieren Sie sich in unserem Artikel ab Seite 6, in dem wir das Spiel detaillierter beleuchten. Es wäre natürlich ganz grossartig, wenn einer der Gewinner aus der Schweiz käme!

Darüber hinaus finden Sie wie immer noch viele weitere interessante Berichte und Beiträge von Analysten in diesem ideas-Magazin. Ich wünsche denen, die am Börsenspiel teilnehmen, viel Erfolg.

Ihr Dominique Böhler