Technische Analyse

Geberit: Mit »sauberer Technik« auf dem Weg zum Allzeithoch

Geberit, der Produzent für Wasserversorgungsrohre und -armaturen, Installations-, Entwässerungs- und Spülsysteme wie Spülkästen und andere Sanitärsysteme ist ein technischer Marathonläufer in Europa. Die Aktie startete ihre intakte sehr langfristige Aufwärtsbewegung Anfang der 2000er-Jahre bei Kursen um 29,00 Schweizer Franken. Seit März 2009 befindet die Aktie sich in ihrem laufenden Haussezyklus, wobei sich ab August 2011, ausgehend von 142,20 Schweizer Franken, ein steiler Haussetrend ergab. Ab Oktober 2014 ging die Aktie in einen moderateren Haussetrendkanal über, der weiterhin intakt ist (untere Trendkanallinie zurzeit um 390,00 Schweizer Franken). In einem Wechselspiel aus Kaufsignalen, Aufwärtsschüben und trendbestätigenden Konsolidierungen hat dieser Kanal Geberit zum Jahreswechsel 2019/2020 auf die neuen Allzeithochs um 550,80 Schweizer Franken geführt.

Geberit

Im Umfeld der Corona-Baisse fiel die Aktie in einem technischen Sell-Off bis auf 361,40 Schweizer Franken, wobei jedoch der Haussetrendkanal verteidigt wurde. Danach schlug die Aktie nach oben um und etablierte ein »V-Recovery«. Zuletzt hat die Aktie den steilen Recovery-Trend verlassen und hat – parallel zur Gesamtmarktschwäche – eine kurzfristige Konsolidierung durchlaufen. Hierbei konnte Geberit die erreichten Niveaus verteidigen und eine Relative Stärke sowohl gegenüber dem STOXX Europe 600 als auch gegenüber dem SMI aufbauen. Diese sollte sich wegen der sehr guten technischen Gesamtlage auch in den nächsten Wochen und Monaten fortsetzen.

Als Konsequenz bleibt die Geberit-Aktie, die zusätzlich eine erwartete (Brutto-)Dividendenrendite von rund 2,1 Prozent aufweist, ein technischer (Zu-)Kauf, wobei nach dem nächsten technischen Etappenziel – Test der Allzeithochs – eine Fortsetzung der technischen Neubewertung in Richtung der oberen Trendkanallinie (zurzeit um 580,00 Schweizer Franken) auf die Agenda kommen sollte.

Anlageidee: Hebelprodukte auf Geberit

Unlimited Turbo-Zertifikat Bull

Valor

55587357

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS, BX Swiss

Briefkurs Produkt

0,92 CHF

Hebel

5,8

Subtyp

Call

Strike

447,78

Stoppschwelle

461,99

Kurs Basiswert

547,10

Bezugsverhältnis

100:1

Mit einem Unlimited Turbo-Zertifikat (Bull, steigende Notierungen) auf die Aktien von Geberit können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Unlimited Turbos zeichnen sich durch ihre Volatilitätsneutralität sowie die endlose Laufzeit aus. Das Produkt verfällt beim Erreichen der Stoppschwelle. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) von 8.00 bis 22.00 Uhr sowie an der BX Swiss von 9.00 bis 17.30 Uhr handelbar.

Faktor-Zertifikat Long

Valor

56333607

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX Swiss Exchange

Briefkurs Produkt

36,53 CHF

Hebel

8

Subtyp

Long

Faktor-Zertifikat Short

Valor

56333511

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX Swiss Exchange

Briefkurs Produkt

14,99 CHF

Hebel

–8

Subtyp

Short

Mit dem Faktor-Zertifikat 8x Long bzw. 8x Short auf Geberit können Anleger gehebelt an der Entwicklung der Aktie partizipieren. Bezogen auf die tägliche prozentuale Wertentwicklung bedeutet das: Steigt der Basiswert, steigt der Wert des Zertifikats um den jeweiligen Faktor (Hebel) und umgekehrt. Das Instrument ist börsentäglich an der SIX Swiss Exchange handelbar.

Stand: 5. Oktober 2020; Quelle: Société Générale

Die hier präsentierten Anlageideen berücksichtigen weder Ihre finanziellen Verhältnisse noch Ihre Anlageziele oder Kenntnisse und Erfahrungen. Sie stellen keine individuelle Anlageempfehlung dar. Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung.