Technische Analyse

Zurich Insurance: Klettertour bleibt intakt

Aus der Schweiz gibt es derzeit sieben Titel im STOXX 50. Neben Nestlé, Novartis, Roche Genussscheinen, ABB, UBS und Richemont ist auch der Finanzdienstleistungskonzern Zurich Insurance Group unter diesen Werten. Die heutige Bedeutung dieses Unternehmens am Schweizer und europäischen Aktienmarkt hat zwei Hauptgründe. Einerseits sorgte die im Jahr 1998 erfolgte Fusion der damaligen Zurich mit dem Finanzbereich von British American Tobacco (B.A.T.), die ihrerseits zurzeit im STOXX 50 enthalten ist, für einen grösseren Geschäftsumfang. Andererseits ist es das kontinuierliche Umsatz- und Ertragswachstum des Unternehmens, das die Aktie zu einem technisch defensiven »Marathonläufer« gemacht hat.

Zurich Insurance

Die Aktie von Zurich Insurance Group befindet sich seit Februar/März 2002 und dem damaligen Baissetief um 85,00 Schweizer Franken in einer sehr langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese technische Hausse wird von einem zentralen Haussetrend abgegrenzt, dessen 22-jährige Trendlinie zurzeit bei 340,00 Schweizer Franken liegt. Dieser Trend konnte auch während des Kurseinbruchs in der Coronabaisse (Februar/März 2020) und dem Rutsch bis auf 249,00 Schweizer Franken verteidigt werden. Der technische Comeback-Trend seit März 2020 mündete unterhalb der Widerstandszone um 461,00 Schweizer Franken ab März 2022 in eine Seitwärtsbewegung mit der charttechnischen Form eines Aufwärtsdreiecks (trendbestätigende Formation nach oben). Im Februar 2024 hat der Titel dieses mittelfristige Aufwärtsdreieck mit einem Investmentkaufsignal verlassen. Als Konsequenz setzt sich die technische Klettertour oberhalb der steigenden 200-Tage-Linie (zurzeit bei 467,00 Schweizer Franken) und oberhalb des neuen, mittelfristigen Aufwärtstrends fort (Trendlinie bei 455,00 Schweizer Franken). Aufgrund der guten Unternehmensdaten (Betriebsergebnis, Reingewinn etc.) im bisherigen Jahresverlauf 2024 deutet sich bei einer vom Unternehmen angestrebten Ausschüttung von 75 Prozent des Jahresergebnisses eine weitere (Brutto-)Dividendenanhebung an. Deshalb sollte es nicht überraschen, wenn 2025 (für 2024) eine Dividende von 30,00 Schweizer Franken (nach 26,00 Schweizer Franken in diesem Jahr) ansteht und somit derzeit eine – im Vergleich zum Schweizer und zum Euro-Staats- und Unternehmensanleihemarkt – sehr attraktive (Brutto-)Dividendenrendite von 5,9 Prozent wahrscheinlich ist. Hinzu kommt ein angestrebtes Aktienrückkaufprogramm von über 1,0 Milliarden Schweizer Franken. Nachdem die alten technischen Etappenziele überboten wurden, wird aufgrund der guten technischen Gesamtlage und der kapitalmarktfreundlichen Ausschüttungspolitik das neue mittelfristige Etappenziel bei 550,00 Schweizer Franken heraufgesetzt. Trotz dieser attraktiven Gesamtkombination sollte aber jede Position im Titel mit einem strategischen Sicherungsstopp bei 455,00 Schweizer Franken (leicht unterhalb der alten Widerstandszone um 461,00 Schweizer Franken, die jetzt als Unterstützungszone arbeiten sollte) positioniert werden.

Produktidee: Hebelprodukte auf Zurich Insurance

Unlimited Turbo-Optionsschein Call

Valor

136761103

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS

Subtyp

Call

Bezugsverhältnis

100:1

Unlimited Turbo-Optionsschein Put

Valor

116613455

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS

Subtyp

Put

Bezugsverhältnis

100:1

Mit einem Unlimited Turbo-Zertifikat (Bull, steigende bzw. Bear, sinkende Notierungen) auf die Zurich Insurance-Aktie können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Unlimited Turbos zeichnen sich durch ihre Volatilitätsneutralität sowie die endlose Laufzeit aus. Das Produkt verfällt beim Erreichen der Stoppschwelle. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) von 8.00 bis 22.00 Uhr handelbar.

Faktor-Zertifikat Long

Valor

56333679

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Hebel

4

Subtyp

Long

Faktor-Zertifikat Short

Valor

56333587

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Hebel

–4

Subtyp

Short

Mit dem Faktor-Zertifikat 4x Long bzw. 4x Short auf die Zurich Insurance-Aktie können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Bezogen auf die tägliche prozentuale Wertentwicklung bedeutet das: Steigt die Aktie, steigt der Wert des Zertifikats um den jeweiligen Faktor (Hebel) und umgekehrt. Das Instrument ist börsentäglich an der Schweizer Börse SIX handelbar.

Stand: Oktober 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Nicht währungsgesicherte Produkte unterliegen einem Wechselkursrisiko. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.