Technische Analyse

Novartis: Intakte Hausse

Das Schweizer Biotechnologie- und Pharmaunternehmen Novartis war im Jahr 1996 aus der Fusion der (Basler) Pharma- und Chemieunternehmen Ciba-Geigy und Sandoz hervorgegangen. Seitdem kommt es kontinuierlich zu einer Weiterentwicklung der Geschäftsausrichtung mit dem Ziel angemessener Margen im operativen Geschäft. Hierbei sind die Geschäftsabspaltung des Agrarbereichs in Syngenta, die Ausgliederungen (April 2019) des Augenpflegemittel-Herstellers Alcon und der »neuen Sandoz« (im Jahr 2023) mit jeweils eigenständiger Börsennotierung sowie Übernahmen wie zuletzt des deutschen Biotechnologieunternehmens MorphoSys zu nennen. Darüber hinaus kam es im Dezember 2021 zur Entflechtung von Roche und Novartis, da Roche die rund 50 Millionen eigenen Roche-Inhaberaktien aus dem Besitz von Novartis gekauft hat. Hierdurch fanden die jahrelangen Diskussionen über eine Fusion dieser beiden Basler Unternehmen ein Ende.

Die Kursentwicklung von Novartis kann aus langfristiger, technischer Sicht in drei Phasen eingeteilt werden: Zuerst die Hausse der Neunzigerjahre, die ihr Kurshoch um 63,00 Schweizer Franken fand. Die zweite Phase war eine mehrjährige Seitwärtspendelbewegung (Widerstandszone ab 60,00 Schweizer Franken; Unterstützungszone um 33,00 Schweizer Franken) bis Ende 2014. Seitdem befindet sich der Titel wieder in einer moderaten, technischen Haussebewegung.

Novartis

Schweizer Franken

Seit dem Jahresende 2016 (Start bei 56,50 Schweizer Franken) hat Novartis wieder einen moderaten, langfristigen Haussetrend herausgebildet, wobei die Haussetrendlinie über die weiteren Kurstiefs bei 60,20 Schweizer Franken (Juni 2018) und 70,30 Schweizer Franken (März 2023) läuft und derzeit bei 73,00 Schweizer Franken liegt. Dieser Trend wurde trotz der zwischenzeitlichen Belastungsfaktoren (Leitzinserhöhung; deutliche Aufwertung des Schweizer Frankens) durchgehalten. Innerhalb dieses Trends war die Aktie nach dem alten Allzeithoch (91,30 Schweizer Franken im Februar 2020 im Vorfeld der Coronabaisse) ab Mitte 2020 in eine Seitwärtspendelbewegung hineingelaufen (gestaffelte Unterstützungszone: 69,00 bis 70,30 Schweizer Franken; gestaffelte Widerstandszone um 83,00 Schweizer Franken). Diese Seitwärtspendelbewegung hatte bereits einen trendbestätigenden Charakter (nach oben). Im April 2023 war Novartis mit einem Investmentkaufsignal angesprungen, wobei zuletzt weitere Trading-Kaufsignale nachgeliefert wurden. Die technische Gesamtlage signalisiert, dass sich die moderate Haussebewegung und die technische Neubewertung weiter fortsetzen und dass als nächstes mittelfristiges, technisches Etappenziel eine Kursetablierung oberhalb von 100,00 Schweizer Franken einkalkuliert werden sollte. Trotz der guten technischen Gesamtlage sollte bei Novartis, die bei einer erwarteten Dividende von 3,40 Schweizer Franken (gezahlt 2025 für 2024) eine (Brutto-)Dividendenrendite von 3,6 Prozent aufweist, der strategische Sicherungsstopp bei 73,00 Schweizer Franken positioniert werden. Dieser Stopp sollte dann Schritt für Schritt mit der steigenden Haussetrendlinie angehoben werden.

Produktidee: Hebelprodukte auf Novartis

Unlimited Turbo-Optionsschein Call

Valor

133984155

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS

Subtyp

Call

Bezugsverhältnis

10:1

Unlimited Turbo-Optionsschein Put

Valor

125769321

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

Swiss DOTS

Subtyp

Put

Bezugsverhältnis

10:1

Mit einem Unlimited Turbo-Zertifikat (Bull, steigende bzw. Bear, sinkende Notierungen) auf die Novartis-Aktie können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Unlimited Turbos zeichnen sich durch ihre Volatilitätsneutralität sowie die endlose Laufzeit aus. Das Produkt verfällt beim Erreichen der Stoppschwelle. Das Instrument ist börsentäglich auf Swiss DOTS (ein Angebot der Swissquote Bank) von 8.00 bis 22.00 Uhr handelbar.

Faktor-Zertifikat Long

Valor

56333636

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Hebel

4

Subtyp

Long

Faktor-Zertifikat Short

Valor

56333544

Laufzeit

Open End

Handelsplatz

SIX

Hebel

–4

Subtyp

Short

Mit dem Faktor-Zertifikat 4x Long bzw. 4x Short auf die Novartis-Aktie können Anleger gehebelt an der Entwicklung des Basiswerts partizipieren. Bezogen auf die tägliche prozentuale Wertentwicklung bedeutet das: Steigt die Aktie, steigt der Wert des Zertifikats um den jeweiligen Faktor (Hebel) und umgekehrt. Das Instrument ist börsentäglich an der Schweizer Börse SIX handelbar.

Stand: 28. Juni 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Nicht währungsgesicherte Produkte unterliegen einem Wechselkursrisiko. Die massgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.ch zur Verfügung. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.